05/16/2017

Ethos fordert Investoren auf, an der Generalversammlung von Royal Dutch Shell am 23. Mai 2017 FÜR Traktandum 21 zu stimmen. Die Aktionärsvereinigung "Follow this" hat einen Aktionärsantrag eingereicht, welcher von Shell fordert Treibhausgasreduktionsziele zu setzen, welche mit den Zielen des Pariser Übereinkommens, die globale Erwärmung auf maximal 2 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Ära zu begrenzen, vereinbar sind. Der Verwaltungsrat von Shell hat seinen Aktionären geraten, gegen den Aktionärsantrag zu stimmen (Traktandum 21 der Tagesordnung).

Vor zwei Jahren hatte der Verwaltungsrat von Shell den "Aiming for A"-Aktionärsantrag unterstützt. Die "Aiming for A" Investoren-Koalition fordert mehr Information bezüglich Klimaschutzstrategie von Unternehmen. Dies führte zu einer deutlich verbesserten Berichterstattung und Shell erklärt nun den Aktionären, wie die Firma plant, die Herausforderungen betreffend Klimawandel, zu bewältigen.

Nun ist die Zeit gekommen, dass Shell von der Berichterstattung zum Handeln übergeht und konkrete und herausfordernde Treibhausgasreduktionsziele veröffentlicht. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Treibhausgase bei der Verwendung von Shell-Produkten freigesetzt werden, dürfte Shell’s Verpflichtung, über ihre Scope 3 Emissionen nachzudenken und Reduktionsziele festzulegen, eine grosse Wirkung haben. Der "Follow this" Aktionärsantrag fordert Ziele im Einklang mit einer 2-Grad-Zukunft, schreibt jedoch keine genauen Reduktionsziele vor. Die Festlegung konkreter Reduktionsziele und die Entscheidung, wie diese erreicht werden sollen, bleiben im Ermessen der Geschäftsleitung. Die Definition von Zielen schafft Verantwortlichkeit und ist notwendig, um Investoren davon zu überzeugen, dass in zukunftsfähige Projekte und nicht zukünftige „stranded assets“ investiert wird.

Ethos ist überzeugt, dass es für Unternehmen, insbesondere jene in fossilen Brennstoffen, und deren Aktionäre höchste Zeit ist, bedeutende Massnahmen gegen den Klimawandel einzuleiten. Wenn sich Anleger entscheiden mit Treibhausgas-intensiven Unternehmen einen Dialog zu führen, anstatt zu desinvestieren, dann sind ambitionierte Massnahmen, wie von "Follow this" gefordert, von entscheidender Bedeutung. Daher fordert Ethos alle Aktionäre auf, den Aktionärsantrag von "Follow this" zu unterstützen und ihre Depotbank anzuweisen, für Traktandum 21 zu stimmen.

Nachricht
Nachhaltige Entwicklung