06/04/2020

An den Generalversammlungen 2020 wurden Laura Sadis und Marc Chesney in den Stiftungsrat und Nicole Beiner in den Verwaltungsrat ernannt. Die drei neuen Mitglieder ermöglichen es Ethos, ihre Kompetenzen in strategischen Bereichen zu verstärken. Die Aktionäre von Ethos Services AG genehmigten auch die Änderungen der Statuten, welche die B Corp Zertifizierung vom 25. Mai 2020 erforderte.

Die Generalversammlungen 2020 der Ethos Stiftung und der Ethos Services AG fanden am Donnerstag, den 4. Juni, in Genf statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden sie ohne die physische Anwesenheit der Mitglieder und Aktionäre abgehalten. Diese waren eingeladen worden, ihre Stimme brieflich abzugeben. Die Generalversammlungen wurden per Videokonferenz übertragen.

Die Stiftungsmitglieder und die Aktionäre der AG nahmen alle Anträge auf den Traktandenlisten an. Insbesondere wurden zwei neue Mitglieder in den Stiftungsrat der Ethos Stiftung gewählt: Frau Laura Sadis, ehemalige Tessiner Regierungsrätin (2007-2015), und Herr Marc Chesney, Professor für quantitative Finanzwissenschaft an der Universität Zürich. Frau Nicole Beiner, Co-Leiterin des Diploma of Advanced Studies (DAS) Asset Management der Universität Genf nimmt ihrerseits Einsitz in den Verwaltungsrat von Ethos Services AG.

Herr Hanspeter Uster, Mitglied des Stiftungsrats seit 2009 und des Verwaltungsrats von Ethos Services AG seit 2019, beschloss, sich nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Die beiden Räte dankten ihm herzlich für den bedeutenden Beitrag, welchen er in den letzten Jahren zur Entwicklung der Aktivitäten von Ethos geleistet hatte. Frau Cornelia Diethelm wird neu sowohl im Stiftungsrat als auch im Verwaltungsrat, dem sie seit 2019 angehört, Einsitz haben. In letzterem wird sie die Ethos Stiftung vertreten, welche die Hauptaktionärin der Aktiengesellschaft Ethos Services ist.

«Wir freuen uns, neue renommierte Persönlichkeiten in unseren Räten willkommen zu heissen. Sie haben unterschiedliche, aber sich ergänzende Profile und verfügen über grosse Berufserfahrung, insbesondere auf dem Gebiet der nachhaltigen Finanzen», betont Rudolf Rechsteiner, Präsident der Ethos Stiftung. «Diese ordentliche Erneuerung der Räte ermöglichte es uns, neue Mitglieder zu gewinnen, die unsere Kompetenzen in strategischen Bereichen, wie zum Beispiel dem Risikomanagement, verstärken werden», ergänzt Beth Krasna, Präsidentin der Ethos Services AG. «Es freut mich auch, dass wir mit diesen Ernennungen die Geschlechtergleichheit im Verwaltungsrat von Ethos Services AG erreicht haben.»

Der Stiftungsrat der Ethos Stiftung zählt neu sieben Mitglieder, darunter drei Frauen, während der Verwaltungsrat der Ethos Services AG nun aus sechs Mitgliedern, darunter ebenfalls drei Frauen, besteht.

Die Aktionäre der Ethos Services AG genehmigten auch die Statutenänderung im Zusammenhang mit der B Corp Zertifizierung vom 25. Mai 2020. Der statutarische Zweck der Gesellschaft wurde geändert und ein neuer Artikel bezüglich der Rolle des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung wurde hinzugefügt. Die neue Fassung der Statuten ist auf der Website von Ethos verfügbar.

Reaktion der drei neuen Mitglieder

«Ich teile die Philosophie und die Werte von Ethos», erklärt Laura Sadis, die auch Mitglied des Nationalrats (2004-2007) und des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (2007-2015) war. «Ich glaube, man muss gut informiert sein, um die richtigen Investitionsentscheidungen treffen zu können. Und genau daran arbeiten Ethos und ihr Team seit über 20 Jahren: aufklärende Beratung und Analyse für alle, die nachhaltig und verantwortungsbewusst investieren wollen. Ich hoffe, dass ich Ethos von Nutzen sein kann mit meiner Erfahrung im öffentlichen Bereich, insbesondere im Tessin.»

Marc Chesney, welcher Anfang dieses Jahres das Center of Competence for Sustainable Finance der Universität Zürich ins Leben gerufen hat, spricht seinerseits von einer langjährigen Konvergenz zwischen der Tätigkeit von Ethos und seiner Arbeit auf dem Gebiet der Verantwortlichkeit im Finanzwesen. «Es handelt sich um parallele Pfade, die zusammenlaufen. Ich hoffe, zu einer Annäherung zwischen der akademischen und der beruflichen Welt beitragen zu können, insbesondere bei der Entwicklung von unschädlichen und nachhaltigen Finanzprodukten», sagt er. «Und ausserdem ist dies eine Gelegenheit, unsere Kräfte in einem entscheidenden Moment zu bündeln, in welchem nicht nur der Coronavirus droht, sondern auch Missstände des Finanzsystems und der Klimawandel.»

Nicole Beiner betont ihrerseits auch, dass es die langjährigen Werte von Ethos seien, welche sie dazu bewogen hätten, dem Verwaltungsrat von Ethos Services AG beizutreten. «Ich möchte meine Fähigkeiten und meine Erfahrung in verschiedenen Verwaltungsräten sowie mein Verantwortungsbewusstsein einbringen, aber vielleicht auch einen etwas anderen Standpunkt, der auf meiner Berufserfahrung im Bereich des Risikomanagements und der Risikokontrolle basiert.

Lebensläufe

 


Kontact

Sébastien Dubas
E communication@ethosfund.ch
T +41 22 716 15 55

Nachricht
Veranstaltungen